Versteigerung für guten Zweck
Die „Außerirdischen“ verlassen Schwetzingen
09.09.2010, Schwetzingen - „Schwetzingen – außerirdisch gut!“ lautete die ungewöhnliche Ausstellung im Rahmen des Schwetzinger UNESCO-Welterbeantrags, die letztes Jahr von Juni bis September im Schlossgarten zu sehen war und vor kurzen noch einmal im Garten der Schwetzinger Melanchthon-Gemeinde gezeigt wurde. Nun werden die beeindruckenden Bilder am Sonntag, 12. September 2010, um 16 Uhr im Südzirkel des Schlosses zugunsten eines guten Zwecks versteigert.
Von 10 bis 16 Uhr sind alle 19 großformatigen Tafeln noch einmal im Rahmen des Programms zum „Tag des offenen Denkmals“ im Schwetzinger Schloss, Südzirkel, zu sehen. Der Eintritt in den Schlossgarten ist an diesem Tag frei. In diesem Zeitraum kann man sich auch vor Ort als Bieter registrieren lassen. Um 16 Uhr findet die Versteigerung statt, der gesamte Erlös kommt der „Typisierungsaktion Patrick Lengler“ zugute. Damit möchte das Ausstellungsorganisationsteam bestehend aus dem Kulturamt der Stadt Schwetzingen, den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und der Volkshochschule Schwetzingen einen kleinen Beitrag zur Deckung der bisher entstandenen Kosten von insgesamt 330.000 Euro leisten. Das Mindestgebot für jedes „Ufo-Bild“ liegt bei 60 Euro. Das entspricht den Kosten für eine durchgeführte Typisierung, der Erlös geht direkt an den Verein B.L.U.T. e.V., der die Typisierungsaktion am 14.08.2010 in Kooperation mit dem Ärztenetz Schwetzingen und vielen Freunden von Patrick Lengler durchgeführt hat.
Acht junge „Ufo-Spezialisten“ im Alter von zwölf bis 16 Jahren hatten im vergangenen Jahr an der VHS Schwetzingen unter Anleitung der EDV-Spezialistin Petra Disch Luftaufnahmen des Schlossgartens von Tobias Schwerdt in ganz eigener Weise zu spacigen Landeplätzen für allerlei Raumfahrzeuge verfremdet. Umrisse des Schlosses leuchteten plötzlich in Neonfarben, die barocken Zirkelbauten verloren sich in einem fantastischen Wirbel und das einzigartige Kreisparterre im Schlossgarten glühte auf wie ein gerade abkühlender Lavastrom.
Auslöser für das Ufo-Fieber war das 2006 erschienene Buch „Stadt der Außerirdischen“ der Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Liebers, in dem der charakteristische Grundriss des Schwetzinger Schlossgartens Abdruck eines unbekannten Flugobjektes aus dem All sein könnte … In mehreren Schreibwerkstätten entstanden zudem unter Anleitung von Andrea Liebers und der Schwetzinger Stadtbibliothekarin Katja Breitenbücher phantastische Geschichten rund um Aliens und ihre Flugobjekte und Schülerinnen und Schüler der Schwetzinger Kurt-Waibel-Schule erarbeiten ein eigenes Theaterstück mit dem Titel „Potz! Blitz! – So ein Erbe“, das im Naturtheater des Schlossgartens zur Erstaufführung gelangte.
Informationen
Sonntag, 12. September 2010, Schloss Schwetzingen, Südzirkel
10 – 16 Uhr: Ausstellung „Schwetzingen – außerirdisch gut!“
10 – 16 Uhr: Registrierung der Bieter
16 Uhr Versteigerung
Der Eintritt in den Schlossgarten und die Ausstellung ist frei!
pp
Ausstellung: "Schwetzingen - außerirdisch gut!" - So., 12.09.2010 / 10:00 Uhr