Schlossplatzumbau
Am nächsten Montag geht es weiter
08.09.2010, Schwetzingen - Das Zwischenergebnis nach den bisherigen Arbeiten kann sich wahrlich sehen lassen. Jetzt beginnt ab Montag, 13. September, planmäßig der nächste große Bauabschnitt der Schlossplatzsanierung. „Bis zum nächsten Frühjahr wollen wir durch sein. Durch den rechtzeitigen Beginn können wir bis zum Beginn des Winters gute Grundlagen legen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. René Pöltl den Zeitplan. Schließlich wolle man die Freisaison 2011 auch im Falle eines erneut harten Winters nicht gefährden.
„Gleich zu Beginn arbeiten wir mit hoher Intensität auf beiden Hälften des Schlossplatzes. Die Räumung des Platzes vom Altpflaster aber auch die teilweise Beseitigung der vorhandenen Betonplatte unter dem Platz und die Herstellung der restlichen Kanalhausanschlüsse im nördlichen Bereich stellen gleich zu Beginn eine große Herausforderung dar“, erklärt Bauamtsleiterin Carola Schellhorn-Stöber. Erst dann könne man an Folgearbeiten, wie die Verlegung von Kabeln im Platz, den Einbau von Rinnen sowie Fundamenten für die Sonnenschirme und die Herstellung des Untergrunds für die Pflasterung denken. Sie verweist auch darauf, dass das Pflaster am Schluss zur Abbindung des Fugenmörtels 28 Tage ruhen müsse, bevor es endgültig benutzt werden könne.
Die intensive Bautätigkeit bringt natürlich Einschränkungen mit sich. So müssen die Gastronomen jetzt einmalig ihre Saison früher beenden und bis Montag ihre Außenbewirtschaftung räumen. Trotzdem stehen die Schlossplatzgastronomen hinter dem Umbau und freuen sich, dass der Platz dann in seiner neuen Qualität positive Impulse für die Zukunft setzen kann.
Auch die Anwohner müssen sich teilweise umstellen. Egal ob es um die Zugänge zum Haus, die Müllbeseitigung – hier werden Sammelpunkte eingerichtet - oder das Be- und Entladen z.B. von Einkäufen angeht, müssen in Abhängigkeit vom jeweiligen Baufortschritt individuelle Lösungen gefunden werden. Etwas leichter wird es durch die Öffnung der zweiten Fahrspur auf dem Schlossplatz. Ebenso wird dafür gesorgt, dass auch für Personen mit körperlichem Handicap die Einrichtungen erreichen können. Erfreulich: der Verkehr wird in alle Richtungen ohne größere Einschränkungen fließen können.
Für die tägliche Abstimmung vor Ort stehen Herr Frietsch, Fa. Bauer + Partner, verantwortlich für die Bauüberwachung, und Herrn Grau, Polier der Baufirma Leonhard Weiss zur Verfügung. Ebenso ist Baustellenbeauftragter Peter Decker mittwochs von 10-12 Uhr und donnerstags von 15-17 Uhr im Palais Hirsch erreichbar.
Rückfragen per E-Mail sind unter schlossplatz@schwetzingen.de oder telefonisch über das Baustellentelefon unter 0163-3338710 möglich.
wl