08. Februar 2012

"Robin Wood" und Klimaschutz

Damit das Klima nicht den Bach runtergeht

16.08.2010, Neckargemünd -  Dieser Tage machte das Aktionsfloss „Robina Wald II“ der Umweltorganisation Robin Wood Station in Neckargemünd. Auf seiner Reise den Neckar hinunter, die es in den nächsten Tagen noch bis Frankfurt führen wird, machte die Besatzung unter der Friedensbrücke fest und wurde dort von einem Begrüßungskomitee der Neckargemünder Grünen mit Kaffee und Kuchen empfangen.
Beim Klimaschutz geht es den Aktivisten von Robin Wood zu langsam: Bei der Energiewirtschaft, im Verkehr wie im Konsumverhalten ist jede einzelne gefordert, den „Klimaschutz von unten“ auf den Weg zu bringen, so die Botschaft, die hinter der Aktion steht. Für diesen Einsatz erfährt die Floßbesatzung bei ihren Haltepunkten viel Ermutigung und Unterstützung. Die Grünen tischten als Stärkung selbst gebackenen Kuchen auf und beglückwünschten zur Fahrt.Rasch wurden an der Anlegestelle Infostände aufgebaut, Material ausgelegt und Transparente entrollt. Das ungewöhnliche Gefährt sorgte für hinreichend Aufsehen und im Gespräch mit Passanten und Anwohnern wurde ausgiebig über den Klimaschutz, aber auch über die Logistik der Floßfahrt gesprochen.

Bunte Mannschaft

Studenten, Schüler, Arbeitnehmer, Familien: Eine bunte Truppe hat sich in diesem Jahr zusammengefunden, über einige Wochen in wechselnder Besetzung für den Klimaschutz unterwegs zu sein. „Das kann mit der Zeit schon mal eng werden und abends muss man sich dann ein wenig Zeit für sich selbst nehmen und die Füße vertreten.“, berichtete Willfried Jaspers von Robin Wood. Zwei Solarpaneele liefern für das Gefährt ausreichend Strom, sodass man direkt von der Fahrt intensiv bloggen, mailen und telefonieren kann. Die Gitarre darf auch nicht fehlen und gegen den Regen liegt eine große Plane bereit, die schon einigen Gewittern standhalten musste. Am nächsten Tag ging es für die „Robina Wald II“ weiter nach Heidelberg.

Anlegestellen

Bis Donnerstag, 12.8., liegt das Floß in Mainz, Winterhafen Fort Malakoff. Von Donnerstag 12.8. bis Freitag 13.8. macht es in Rüsselsheim am Mainufer zwischen Dammgasse und Mainstraße Halt. Am Freitag, 13.8. bis Samstag, 14.8. kann man sich in Kelsterbach nahe dem Gasthaus "Grüner Baum", Mainstraße 54 über den Klimaschutz informieren. Am Samstag, 14.8. bis Montag, 16.8. legt das Umweltfloß in Frankfurt am Main an der Nizzawerft, nahe der Untermainbrücke an. Letzte Station ist am 16.8. bis 18.8. in Abbau bei Kelsterbach. Mehr Informationen zur Floßfahrt im Internet unter www.flosstour.de.

sg
Kommentare
Social Bookmarking
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Facebook
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • MySpace
  • Newsvine
  • reddit
  • studiVZ
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg