08. Februar 2012

Die Kräfte bündeln

Zusammenarbeit: Cluster „Energie & Umwelt“ und E2A

16.06.2010, Ludwigshafen am Rhein - Der Cluster „Energie & Umwelt“ der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und die EnergieEffizienzAgentur.E2A gGmbH arbeiten künftig enger zusammen. Hierzu wurde nun ein gemeinsames Büro in Ludwigshafen bezogen. Es ist zentrale Anlaufstelle für die Netzwerkpartner und ermöglicht den direkten, effektiven und unbürokratischen Austausch zwischen den Akteuren. In den kommenden Monaten werden die beiden Organisationen gemeinsam mit dem Verband Region Rhein-Neckar und weiteren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung eine regionsweite Energieeffizienz-Strategie entwickeln und umsetzen. Grundlage ist die bessere Vernetzung der rund 250 relevanten regionalen Akteure aus dem Sektor Energie und Umwelt. Hierdurch sollen Synergien geschaffen werden, z. B. durch gemeinsame Messeauftritte, Forschungs- und Entwicklungskooperationen oder Bietergemeinschaften bei weltweiten Ausschreibungen. Mit innovativen Informationskampagnen und der zentralen Vermittlung von Energieberatern soll ab Herbst 2010 zudem die Sanierungs- und Modernisierungsbereitschaft bei Bürgern und Unternehmen erhöht werden. Der Cluster „Energie & Umwelt“ wird seit 2008 von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH vorangetrieben. Die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg unterstützen die Initiative mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 405.000 Euro.


Über den Cluster „Energie und Umwelt“
Die Clusterinitiative „Energie und Umwelt“ wird seit 2008 von der Metropolregi-on Rhein-Neckar GmbH vorangetrieben. Nach dem Erfolg beim Regionalen Clusterwettbewerb des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2008 bewilligte die Europäische Union Ende 2009 Fördergelder in Höhe von 300.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Zusätzlich stellt das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg Mittel in Höhe von 105.000 Euro bereit. Im Cluster werden die in der Region vorhandenen Kompetenzen von rund 250 Partnern aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verwaltungen und Netzwerken sinnvoll gebündelt. Auf diese Weise sollen Synergien freigesetzt und innovative Lösungen in den Bereichen „Energieeffizienz in Gebäuden“, „Energieeffizienz in der Industrie“, „Energie- und Umweltkonzepte für Regionen und Megastädte“ sowie „Regenerative Energien“ entwickelt werden.


Das Foto zeigt Bernd Kappenstein, Leitung Cluster "Energie & Umwelt" der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, und Dr. Lothar Meinzer, Geschäftsführer EnergieEffizienzAgentur.E2A gGmbH.

MRN/Foto: MRN
Kommentare
Social Bookmarking
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Facebook
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • MySpace
  • Newsvine
  • reddit
  • studiVZ
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg