23. Mai 2012

Internationale Küche

Pizza

WebCode: Rezepte1151

17.02.2010,

Pizza

Zutaten (für 4 Pizzen von ca. 25 cm Größe):
30 g Hefe
Maismehl
1 Prise Zucker
2 Gläser Tomatensauce
1 ¼ Tassen lauwarmes Wasser
3 ½ Tassen Weizenmehl (Typ 405) oder Schrotmehl
½ Tasse frisch geriebener Parmesan
1 TL Salz
¾ Tasse Olivenöl
gewünschten Belag (bspw. Schinken, Oliven, Paprika, Käse etc.)

Zubereitung:
Die Hefe und eine Prise Zucker in ¼ Tasse lauwarmes Wasser streuen. Das Wasser muss unbedingt lauwarm sein (zwischen 42 und 46°) und darf sich weder heiß noch kalt anfühlen. 2 bis 3 Minuten stehen lassen, dann die Hefe und den Zucker mit dem Wasser verrühren bis sie völlig aufgelöst sind. Die Tasse 3-5 Minuten an einen warmen, nicht zu zugigen, Platz stellen (vielleicht in einen abgeschalteten Backofen), bzw. bis die Hefe Blasen wirft und die Mischung sich fast verdoppelt hat. Sollte die Hefe keine Blasen werfen, mit neuer Hefe noch einmal beginnen.
Das Weizenmehl und das Salz in eine große Schüssel sieben oder das Schrotmehl mit dem Salz hineinschütten. In die Mitte des Mehls eine Vertiefung machen und die Hefemischung, 1 Tasse lauwarmes Wasser und ¼ Tasse Olivenöl einfüllen. Den Teig mit einer Gabel oder mit den Fingern mischen. Wenn er sich zu einer groben Kugel formen lässt, auf ein bemehltes Brett tun und 15 min. kneten, bzw. bis er glatt, glänzend und elastisch ist.

(Falls ein elektrisch betriebenes Rührwerk benutzt wird, können alle Zutaten in eine Schüssel getan und bei mittlerer Geschwindigkeit verrührt werden., bis sie vermischt sind. Dann bei hoher Geschwindigkeit mit dem Knethaken 6-8 Minuten kneten.) Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, in eine große Schüssel tun und zudecken. Die Schüssel an einen warmen, vor Zugluft geschützten Platz stellen und dort ½ Stunden, bzw. bis sich der Teig verdoppelt hat, stehen lassen.
Den Ofen auf 230°C Umluft vorwärmen. Den Teig mit den Fäusten flachdrücken und etwa ein Viertel abbrechen, um die erste der 4 Pizzen zu Formen. Das kleine Stück Teig auf einem bemehlten Brett oder Teigtuch etwa 1 Minute kneten und ein wenig Mehl hineinarbeiten, falls der Teig klebt. Mit der Handfläche den Teig zu einen Fladen von etwa 2 ½ cm Dicke abflachen. Den Teigfladen in die Hände nehmen und dehnen, indem man ihn dreht und gleichmäßig mit den Händen auseinanderzieht. Wenn der Fladen etwa 18-20 cm Größe hat, wieder auf ein bemehltes Brett legen und glatt klopfen, wobei etwaige Risse im Teig beseitigt werden. Dann den Teig mit einem Nudelholz von der Mitte bis zum äußeren Rand ausrollen und nach jedem Rollen in Uhrzeigerrichtung drehen, bis ein Teigkreis von etwa 25 cm Durchmesser und ungefähr 3 mm Dicke entstanden ist. Mit dem Daumen den Rand des Kreises stauchen , bis er eine kleine Kante bildet. Blech mit Maismehl bestäuben.

½ Glas Tomatensauce auf jedem Fladen verstreichen und wie gewünscht belegen.

Abschließend die Pizza bzw. Pizzen im vorgeheizten Backofen bis zur gewünschten Bräune backen. Je nach Feuchtigkeit des Belages kann es etwas länger oder kürzer dauern.

Natürlich sind alle möglichen Variationen möglich was die Form, Konzistenz und den Belag angeht. Für einen knusprigeren Boden wird bspw. ein Backgitter empfohlen, für den etwas weicheren Boden das Backblech. Ebenso beeinflusst die Leistung des Backofens die Beschaffenheit der fertigen Pizza.



Angela R./Foto © Susanne Beeck / PIXELIO
Kommentare
Social Bookmarking
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Facebook
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • MySpace
  • Newsvine
  • reddit
  • studiVZ
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg