23. Mai 2012

Fisch & Meeresfrüchte

Filet vom Neureuter Rheinzander

WebCode: Rezepte1114

01.02.2010, Filet vom Neureuter Rheinzander

Zutaten (für 2 Personen):
1 Zanderfilet frisch ohne Haut
2 mittelgroße rohe, geschälte Kartoffeln
Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
1/4 l Riesling

Rieslingsauce:

500 g Fischgräten
1 Bouquet garni (Kräuter)
2 l Wasser
1/4 Riesling
4 El. Öl
100 g Mehl
1/2 Lorbeerblatt
1 Nelke
Salz, Pfefferkörner


Zubereitung:

Das Zanderfilet auf beiden Seiten würzen. Die rohen Kartoffeln raspeln (wie für Röstis) und um das Zanderfilet geben. Den Fisch in Sonnenblumenöl auf beiden Seiten je 5 min braten. Auf Rieslingsauce anrichten und Blattspinat dazu reichen.

Rieslingsauce:
Die Fischgräten in einem Topf mit Öl anschwitzen. Das Kräutersträußchen in kleine Würfel schneiden, dazugeben und ebenfalls anschwitzen. Mehl zufügen und glattrühren. Mit Wasser und Wein auffüllen, Gewürze dazu und etwa 30 min ziehen lassen. Passieren und zum Fisch reichen.



Lust auf weitere leckere Rezepte?
Das Rezept ist dem Buch "KOCHSTARS von Baden-Baden bis Weinheim" entnommen, das von Nussbaum Medien St. Leon-Rot herausgegeben wurde. Hierin finden sich kulinarische Genüsse von 50 Spitzenköchen aus der Region.


red
Kommentare
Social Bookmarking
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Facebook
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • MySpace
  • Newsvine
  • reddit
  • studiVZ
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg