07. Februar 2012

Schlösser, Burgen & Gärten

Wasserschloss Menzingen

WebCode: Wasserschloss1000

18.07.2010, Kraichtal -
Gebaut im 16. Jahrhundert, mehrere Jahrhunderte Sitz der Herren von Menzingen, 1945 durch Bomben zerstört.
Die dazugehörige Schwanenburg ist heute noch immer Sitz der Familie von menzingen.

Die Ironie des Schicksals wollte es, dass zwei wertvolle Sammlungen aus dem Kurpfälzischen Museum in Heidelberg kriegsbedingt 1945 in das vermeintliche sichere Schloss Menzingen ausgelagert wurden: eine Sammlung alter Uhren und eine Münzsammlung.
Heidelberg bliebt kriegsverschont, Menzingen wurde zerstört. Die Uhrensammlung war verloren, die Münzen wurden 1947 fast vollständig wieder ausgegraben, aber später im Fundus des Museums gestohlen.

Über 50 jahre lag das Schloss im Dornröschenschalf, wurde von Mannsdicken Bäumen und sträuchern umwuchert, und wurde bis 2002 für über eine MIllionen DM wieder saniert.



Untere Schloßstr. 1
76703 Kraichtal
Tel.: 07250 / 7744
E-Mail: info@kraichtal.de
Internet: www.kraichtal.de




Weiterführende Inhalte
  • Führung von Hajo Rheinstädter
  • Kommentare
    Social Bookmarking
    • deli.cio.us
    • Digg
    • Facebook
    • Folkd
    • Google Bookmarks
    • Linkarena
    • Mister Wong
    • MySpace
    • Newsvine
    • reddit
    • studiVZ
    • StumbleUpon
    • Twitter
    • Windows Live
    • Yahoo! Bookmarks
    • Yigg