„Mensch ärgere dich nicht“-WM:
„Morgens aufstehen, abends ein Weltmeister sein“
11.08.2010, Wiesloch - Mit dieser Vorstellung können Sie sich anfreunden, wenn Sie sich am Sonntag, 29. August an der 1. Weltmeisterschaft im „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ beteiligen. Den Organisatoren Andreas Grimm, Jürgen Vedder und Lars Brade ist es gelungen nach vier erfolgreichen Deutschen Meisterschaften mit jeweils wachsenden Teilnehmerzahlen Ausrichter der 1. offiziellen Weltmeisterschaft des beliebten Gesellschaftsspiels zu sein. Unter der Trägerschaft der beiden CDU-Ortsvereine Baiertal und Wiesloch können sich die Teilnehmer sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung messen. Gespielt wird am Sonntag, 29. August in der Eisweinhalle jeweils über 5 Spielrunden, dafür hat der Hauptsponsor und Lizenzgeber, die Firma Schmidt Spiele, 250 Spielbretter zur Verfügung gestellt. Wie von Andreas Grimm zu erfahren war, haben sich mittlerweile Teilnehmer aus der Ukraine und Polen angemeldet. „Wir haben die Botschaften fast aller europäischen Mitgliedsländer angeschrieben, so dass wir mit vielen weiteren Spielern aus Europa rechnen“, so Grimm.
Der/die Gewinnerin darf neben dem Weltmeistertitel auch eine Skulptur mit nach Hause nehmen, die vom Eppelheimer Künstler Günter Braun gestaltet wurde und zum einen den Spielwürfel, zum anderen eine Spielfigur darstellt.
Der Veranstalter erhebt eine Meldegebühr 5 €, wenn man sich bis zum 22. August anmeldet, danach erhöht sich die Gebühr auf 10 EUR. Anmeldeschluss ist der 29. August, 12 Uhr, Beginn der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stefan Mappus steht, ist 13 Uhr, teilnehmen kann jeder, der das 10. Lebensjahr überschritten hat.
Das Organisationsteam würde sich freuen, weitere Sponsoren für dieses über Wiesloch hinaus ragende Ereignis gewinnen zu können. Alle Informationen können unter www.das-turnier.com nachgelesen werden.
chs/Foto: chs
Kurpfälzisches Winzerfest 2010WM im "Mensch-ärgere-dich-nicht" - So., 29.08.2010 / 13:00 UhrMehr Informationen zum Turnier