Merken

Das frühe Universal-Handwerk

Alte Schmiede Altbach

Alte Schmiede Altbach

Gemeinde Altbach

In der Ortsgeschichte Altbachs hatte die Schmiede ihre Bedeutung. Für das Handwerk und das bäuerliche Leben spielte diese Einrichtung eine sehr wichtige Rolle. Der Schmied bearbeitete das in der Landwirtschaft gebräuchliche Werkzeug. So brachte er beispielsweise Metalllaufflächen auf die Holzräder der landwirtschaftlichen Wägen auf oder bearbeitete die für die Bauern notwendigen Werkzeuge und Gerätschaften, wie Hacken, Hämmer, Äxte und Beile. Außerdem schmiedete er Bauklammern und war für die Arbeiten an Gittern und Toren zuständig. Man kann also sagen, dass der Schmied früher der Universal-Handwerker war.

Im Jahre 2011 wurde die Schmiede in der Bachstraße feierlich von Bürgermeister Wolfgang Benignus eingeweiht. Die Gemeinde Altbach investierte insgesamt 46.000 Euro für die Renovierung und die Ausstattung des kleinen Schmiedemuseums. Das kleine Museum soll künftig auch Schulklassen die alte Schmiedekunst näherbringen und zeigen, wie früher gearbeitet wurde.

Das Besichtigungsangebot richtet sich vorallem an Gruppen oder auch Schulklassen.