Merken

Gaildorfs Wahrzeichen

Altes Schloss Gaildorf

Altes Schloss Gaildorf

Sunni Herzog

Mauerreste aus der Stauferzeit in den Kellerräumen belegen, dass das erste befestigte Gebäude schon gut 150 Jahre früher in Gaildorf stand.

Schenken von Limpurg

Schlossherren waren die Reichserbschenken von Limpurg. Unter ihrer Herrschaft wurde das Schloss mehrfach umgebaut und erweitert. Der markante Torbau mit seinen zwei Türmen wurde 1482 vollendet, der Innenhof erhielt um 1600 seine eindrucksvolle Bemalung. Nach der ersten großen Umbauphase wählte Schenk Albrecht III. das Alte Schloss 1482 zu seiner Residenz. Seine Nachfolger residierten bis zum Aussterben der Gaildorfer Linie in der vierflügeligen Anlage. Nach 1757 diente das Gebäude den Nachkommen der Schenken nur noch als gelegentlicher Sommersitz.

Altes Schloss Gaildorf

Stadt Gaildorf

Altes Schloss Gaildorf

Sunni Herzog

PreviousNext

Neues Leben in alten Mauern

Heute wohnen und arbeiten die jährlich wechselnden Gaildorfer Stadtmaler im Alten Schloss. Der ehemalige Festsaal der Schenken von Limpurg, der Wurmbrandsaal, bietet den  festlichen Rahmen für Konzerte und Trauungen. In den Kellergewölben sorgt „Hexen, Henker und Halunken“, die Dauerausstellung zur Strafjustiz in der Reichsgrafschaft Limpurg für Gänsehautfeeling. Im Juli verwandelt sich der malerische Schlosshof in ein Open-Air-Kino.