Merken

Turmbesteigung mit toller Aussicht

Aussichtsturm „Auf der Wanne“

Aussichtsturm in Villingen-Schwenningen

WTVS

Einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Welt.

Der Aussichtsturm Wanne ist einer der ältesten Stahlfachwerktürme der Welt. Er wurde 1888 von der Aussichtsturm-Genossenschaft auf dem 778 Meter hohen Berg Wanne östlich von Villingen errichtet; die Bauausführung übernahm die Villinger Glockengießerei Grüninger.

Der 30 Meter hohe Turm verfügt über drei Plattformen und fällt durch seine ungewöhnliche Form mit achteckigem Querschnitt auf, die aber auch schon der wenige Jahre ältere Büchenbronner Aussichtsturm hat.

Ausblick über Villingen-Schwenningen

WTVS

Der Rundblick über Villingen-Schwenningen ist atemberaubend.
Der Aussichtsturm ist 30m hoch.

WTVS

Der 30 Meter hohe Turm verfügt über drei Plattformen.
PreviousNext

Video: Panoramablick des Aussichtturmes

Weitere Ausflugsziele in Villingen-Schwenningen und alle Infos zur Stadt