Merken

Eines der größten Mehrspartenhäuser

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Außenaufnahme des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

© Arno Kohlem

Außenaufnahme des Badischen Staatstheaters Karlsruhe

In seiner heutigen Form wurde das Badische Staatstheater am Ettlinger Tor vom Karlsruher Architekten Helmut Bätzner entworfen und 1975 eröffnet.

Bereits zuvor gab es zwei Bauten (1808 und 1853). Die erste fiel 1847 einem Brand zum Opfer, die zweite 1944 einem Fliegerangriff.

Video: Kultur in Karlsruhe

Es handelt sich um ein Mehrspartenhaus. Die Zuschauer erwarten hier Stücke aus verschiedensten Sparten wie Theater, Musiktheater, Ballett, Oper oder Konzert, sowie seit 2011 auch das Junge Staatstheater und das Volkstheater.

Das Junge Staatstheater bietet ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen an.

Die Auftritte finden im Großen und Kleinen Haus statt, ebenso im „Studio“. Zudem gibt es mit der „Insel“ am Karlstor eine Außenspielstätte, die vor allem dem Jungen Staatstheater dient.

Ein Höhepunkt sind die einmal im Jahr stattfindenden Internationalen Händel-Festspiele.

Weitere Ausflugsziele in Karlsruhe und alle Infos zur Stadt finden Sie hier