Merken

Renchtal-Panorama genießen

Buchkopfturm Oppenau-Maisach

Buchkopfturm Oppenau

Renchtal Tourismus GmbH

Der Buchkopfturm Oppenau liegt in der Ortschaft Maisach im Stadtwald Oppenau, oberhalb des Anwesens Bad Antogast in unmittelbarer Nähe zum Westweg, am Qualitätswanderweg Maisacher Turmsteig sowie am Renchtalsteig.

Von dort aus ist eine herrliche Aussicht über das Maisachtal, Oppenau sowie weite Teile des Schwarzwaldes, über die Rheinebene bis zu den Vogesen gegeben.

Der Weißtannenturm ist 28 Meter hoch und liegt in 921 Meter über NN. Er hat acht Stockwerke, die in moderner Brettsperrholzbauweise gebaut wurden. Damit diese Konstruktion hält, kamen 13 Tonnen Stahl mit dazu. Die Hülle außen wie innen besteht aus heimischer Weißtanne. Der Durchmesser beträgt ca. 6,50 Meter; das Gesamtvolumen ca. 1.000 m³. Durch die offene Sechseckform ist in jedem Geschoss ein voller Rundblick möglich. Die oberste Etage erreicht man über ca. 140 Treppenstufen mit Halbpodesten.

So kommt man zum Turm:

Vom Parkplatz des Gleitschirmstartplatzes Rossbühl an der Zuflucht geht es über den Renchtalsteig in einem 15 Minütigen Fußweg über die Kohlgrube zum Turm. Von dort kann man weiter zur Renchtalhütte wandern, wo man eine Stärkung zu sich nehmen kann. Weiter geht es über den Renchtalsteig zu den Standorten Mittlerer Brandweg, Schöngrund zur Zuflucht. Von dort wandert ihr wieder dem Renchtalsteig folgend zurück über die Schwedenschanze zum Ausgangspunkt.