Merken

Mittelalter im Kurpark

Burg Badenweiler

Burg Badenweiler

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Die Burg Badenweiler, auch bekannt als Burg Baden, liegt auf einer malerischen Anhöhe über dem Badenweiler Kurpark und ist eine der „Perlen“ unter den Burgen des Hauses Baden am Oberrhein. Die Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und geht vermutlich auf das Geschlecht der Zähringer zurück. Der Ort Badenweiler ist ungleich älter: Zu römischen Zeiten entstand hier ein Badeort. Die benachbarte Römische Badruine Badenweiler zählt zu den bedeutendsten römischen Denkmälern in Baden-Württemberg.

Steiler Weg mit lohnender Aussicht

Der steile Weg zur Burgruine ist mit Mauern gesäumt und führt am Rundturm vorbei. Die vielen hohen erhaltenen Mauern der Ruine zeigen verschiedene Räume und den Palas. Nordöstlich ist im Palas mit den drei Unterteilungen noch zu erkennen, dass die Burg einmal mehrstöckig war. Auch die Formen der Fenster sind noch erhalten. Der begehbare Bergfried bietet Besuchern eine wunderbare Aussicht auf das Umland.

Burg Badenweiler auf einer Anhöhe

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Die Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und liegt malerisch auf einer Anhöhe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Burg Badenweiler sowie die gesamten Informationen auf der Homepage "Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg".