Merken

Romantisches Übernachten mit Ausblick!

Creglinger Stadttürme

Faulerturm in Creglingen

Touristinformation Creglingen

Übernachten in den historischen Türmen von Creglingen - ein außergewöhnliches Erlebnis.

Creglingen, die Nachbargemeinde von Rothenburg ob der Tauber zieren neben einem Stück Stadtmauer auch drei erhalten gebliebene Stadttürme.

Alle drei haben eine Besonderheit für Besucher der Stadt. Im Stadtkern steht in der Lindleinstraße der „Lindleinturm“ der als Kleinstmusem eingerichtet ist. Gäste können bei einer Führung im Turm über die Wohnverhältnisse der letzten Turmbewohnerin staunen - die Originaleinrichtung und die Lebensgeschichte der ehemaligen Tagelöhnerin ist sehens- und hörenswert!

Den zweiten Turm entdeckt man bei einem Stadtrundgang in der „Neuen Strasse“. Hier befindet sich der „Faulturm“. Auch dieser hat eine besondere Historie: er diente lange Zeit als Gefängnisturm der Stadt. Der Name „Faulturm“ lässt deshalb auch Rückschlüsse auf das Schicksal der mittelalterlichen Insassen des Gefängnisturmes zu…

Tauberlodge

Touristinformation Creglingen

Übernachten mit Blick über die Dächer von Creglingen - im Tauberturm direkt im Ortskern.

Heute allerdings hat der Faulturm eine schönere und auch komfortablere Aufgabe - er bietet Übernachtungsgästen eine außergewöhnliche Bleibe als Ferienwohnung. Über drei Etagen führen die Stiegen im Turm ins Schlafgemach oder in die Wohnstube mit Küchenzeile. Gekonnt hat man hier alt und neu kombiniert.

Schaut man ganz oben aus einem der Fenster kann man auch gleich den dritten Creglinger Stadtturm entdecken: nur wenige Meter entfernt steht am Schlosserbuck der „Schlosserturm“. Dieser wurde - wie der Faulturm auch -  liebevoll renoviert und in einladendem Ambiente als Ferienwohnung eingerichtet.

Schlosserturm in Creglingen

Touristinformation Creglingen

Direkt im Ortskern von Creglingen - übernachten im frisch renovieren Ambiente im Schlosserturm.

Der ehemalige Wohnturm des Creglinger Stadtboten und frühere Verteidigungsturm hat eine wechselvolle Geschichte. Gut dass er erhalten bleiben konnte und heute eine völlig andere Rolle einnehmen darf. Als Übernachtungs-Domizil- z.B. für die Radfahrer des 5- Sterne- Taubertal-Radweges bleibt er sicher lange in Erinnerung.

Gäste die die „Romantische Strasse“ entlang fahren finden hier ebenfalls eine echt romantische Unterkunft!

► Nähere Informationen gibt es bei der Touristinformation Creglingen, Telefon 07933-631, touristinformation-creglingen@t-online.de, www.creglingen.de oder auch www.tauberlodge.de