Merken

Für Klassiker und Skater

Auerhahnloipe in Tennenbronn

Langläufer auf der Auerhahnloipe

Stadt Schramberg/OV Tennenbronn

Langläufer auf der Auerhahnloipe

Wie für alle Loipen in Tennenbronn ist auch für die Auerhahnloipe der Startpunkt am Wanderparkplatz Remsbach. Von dort aus geht es bei geringen Höhenunterschieden 6 km weit über die Remsbachhöhe.

Der Rundkurs stellt die Wintersportler vor keine großen Herausforderungen, um so mehr können sie bei ihrem aktiven Freizeitvergnügen die winterlich verschneite Schwarzwaldlandschaft genießen.

Wer es schneller mag, der lässt die Winterwunderwelt im flotten Skatingschritt aus den Augenwinkeln an sich vorüberziehen.

Skilanglauf im klassischen oder im Skating-Stil

Alles eine Frage der Lauftechnik: Der klassische Stil erfolgt im Diagonalschritt wie beim normalen Gehen, aber mit einer langen Gleitphase auf jedem Ski, während beim Skating die Füße wie beim Eisschnelllauf schräg nach hinten abgestoßen werden.

Skaten ermöglicht eine wesentlich höhere Geschwindigkeit, ist aber schwerer zu erlernen.

Hier geht’s Sie zum aktuellen Schneebericht

Streckenführung der Loipen in Tennenbronn

Stadt Schramberg/OV Tennenbronn

Streckenführung der Loipen in Tennenbronn

Weitere Tipps für Ausflugsziele rund um Schramberg gibt's hier