Merken

Historische Lokomotiven

Eisenbahnmuseum Neustadt

Eisenbahnmuseum Neustadt

Rolf Schädler

Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.. Es ist stilgerecht im Lokschuppen, einem Gebäude aus der unmittelbaren Anfangszeit der Eisenbahnen dieser Region, untergebracht. Dieser Lokschuppen wurde damals von der Pfalzbahn gebaut und befindet sich weitgehend noch im Originalzustand.

Original Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit

Hier werden die beiden letzten, noch im Original erhaltenen Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit erhalten, nämlich die pfälzische T1 „Schaidt“ und eine pfälzische T5. Daneben gibt es noch weitere Raritäten zu bestaunen – Loks, Triebwagen und Signale, die das Herz jedes Eisenbahnfreundes höher schlagen lassen.

Video: Kuckucksbähnel im Eisenbahnmuseum Neustadt Weinstraße