Merken

Wahrzeichen der Stadt

Fernmeldeturm Mannheim mit Dreh-Restaurant SKYLINE

Silvester-Gala-Menü genießen vom höchsten Gebäude der Stadt

Dreh-Restaurant SKYLINE

Lassen Sie sich vom Silvester-Gala-Menü verzaubern.

Geschichte des Fernmeldeturms sowie technische Daten

Zur Bundesgartenschau 1975 wurde der Fernmeldeturm Mannheim eröffnet und diente der Versorgung der Funk-, TV- und Fernmeldedienst im Raum Mannheim.

Seit der Antennenaufstockung Anfang 2016 übertrifft der Fernmeldeturm Mannheim mit knapp 218 Metern um eine Haaresbreite den Fernsehturm Stuttgart.

Unter der drei Meter dicken Fundamentplatte mit 27 Meter Durchmesser reichen 64 Großbohrpfähle bis zu 11 Meter ins Erdreich. Der Stahlbetonschaft des Turms verjüngt sich von 13 Meter Durchmesser und 60 cm Wandstärke am Fußpunkt auf 4,60 Meter bzw. 25 cm in 166 m Höhe; dort beginnt die 52 m hohe, ummantelte Antenne.

Mit einer Geschwindigkeit von 6 Meter pro Sekunde bringen zwei Aufzüge die Gäste auf die 121 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform.

Nur wenige Meter über dem Aussichtsgeschoss liegt auf 125 Meter Höhe das Dreh-Restaurant SKYLINE, das sich mit seinen 180 Sitzplätzen einmal pro Stunde um die eigene Achse dreht.

Außenansicht des Fernmeldeturms Mannheim

Dreh-Restaurant SKYLINE

Außenansicht des Fernmeldeturms Mannheim
Eingangsbereich des Fernmeldeturms Mannheim

Dreh-Restaurant SKYLINE

Eingangsbereich des Fernmeldeturms Mannheim
Vegetarisches Menü im Dreh-Restaurant SKYLINE genießen

Dreh-Restaurant SKYLINE

Vegetarisches Menü im Dreh-Restaurant SKYLINE genießen
PreviousNext

Aussichtsplattform für besondere Anlässe

After Work Treff

Ideal für Firmen-Events oder einfach nur um den Arbeitstag z. B. mit einem Fingerfood-Buffet in luftiger Höhe ausklingen zu lassen. In lockerer Atmosphäre können bis zu 50 Personen den Blick von der Aussichtsplattform an Stehtischen genießen.

Feiern mal anders

Partystimmung mit Aussicht. Ein leckeres Buffet mit Musik und Lichteffekten machen Ihre Feier für bis zu 50 Personen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weitere Ausflugsziele in Mannheim und alle Infos zur Stadt finden Sie hier