Merken

Feuerwehr im Wandel der Zeit

Feuerwehrmuseum Friedrichshafen

Gebäude des Feuerwehrmuseums Friedrichshafen

Feuerwehr Friedrichshafen

Gebäude des Feuerwehrmuseums Friedrichshafen

In den Gerätehäusern aller Abteilungen waren Feuerwehrschätze aus der alten Zeit deponiert.

Die Idee, diese Schätze der Nachwelt zu erhalten und zugänglich zu machen, wurde mit dem Umbau eines alten Gerätehauses in Waltenweiler verwirklicht.

Gerätekammer des Feuerwehrmuseums Friedrichshafen

Feuerwehr Friedrichshafen

Gerätekammer des Feuerwehrmuseums Friedrichshafen
Gut ausgestattete Gerätekammer

Feuerwehr Friedrichshafen

Gut ausgestattete Gerätekammer
Gerätekammer mit Feuerwehrschutzanzug

Feuerwehr Friedrichshafen

Gerätekammer mit Feuerwehrschutzanzug
PreviousNext

Im Jahre 1930 erbaut, war es bis 1977 als Feuerwehrhaus für die Feuerwehr Ettenkirch „im Einsatz“.

Nach der Eingemeindung ging es an die Stadt Friedrichshafen über und wurde als Lagerraum verpachtet.

Nachdem der Abriss des Hauses im Sommer 1999 verhindert worden war, konnte ab 2002 der Umbau zum Feuerwehrmuseum erfolgen.

Feuerwehrmuseum Friedrichshafen

Feuerwehr Friedrichshafen

Feuerwehrmuseum Friedrichshafen
Historische Löschwagen

Feuerwehr Friedrichshafen

Historische Löschwagen
Feuerwehrmuseum Friedrichshafen mit Uniformen, Feuerlöscher

Feuerwehr Friedrichshafen

Feuerwehrmuseum Friedrichshafen mit Uniformen, Feuerlöscher
PreviousNext

Vom Ledereimer bis zur Motorspritze reicht die Sammlung der alten Gerätschaften, die den Besucher erfreuen sollen.

Handdruckspritzen, Hydrantenkarren, Hydrophore, Tragkraftspritzen, Strahlrohre, Atemschutzgeräte, Armaturen, Schläuche, historische Uniformen, alte Schriftdokumente und vieles mehr zeigen die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr im Wandel der Zeit.

Betreut wird das Feuerwehrmuseum der Stadt Friedrichshafen von den Kameraden der Altersabteilung.

► Weitere Ausflugsziele in Friedrichshafen und alle Infos zur Stadt finden Sie hier