Merken

Mobiles & therapeutisches Figurenspiel

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Im Tourneetheaterbetrieb wurden unzählige Gastspiele in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland gegeben. Von der kleinen Erzählecke bis zur großen Stadthallen-Bühne. Das Repertoire umfasst 12 Kindertheaterstücke vom Kindergartenalter bis zur Grundschule. Betrieben wird das Theater von Martin Fuchs (Ausbildung zum Puppenspieler am Figurentheaterkolleg Bochum, Ausbildung im Therapeutischen Puppenspiel/Figuratives Psychodrama).

Seit 2011 bespielt das Theater auch regelmäßig die Werkstattbühne in Helmstadt, die vom PUK e.V. (Puppe und Kunst) betrieben wird. Dort finden regelmäßig Figurentheateraufführungen für Kinder, immer sonntagnachmittags und zwei bis drei Mal im Jahr Abendveranstaltungen für Erwachsene statt. Dort besteht für Gruppen, Kindergärten, Schulen, Seniorenheime etc. die Möglichkeit, ein zauberhaftes Theatererlebnis in einer besonderen, intimen Atmosphäre als Sondervorstellung zu besuchen.

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

Figurentheater-FEX

PreviousNext

Die Inszenierungen haben oft bekannte, preisgekrönte Bilderbücher als Vorlage. Zum Teil hat das Theater diese sogar im „hauseigenen“ Verlag (Verlag Fuchs). Das Theater bietet für Kindergärten und andere Institutionen auch Workshops an, z.B. Einführungen in das Therapeutische Figurenspiel und vieles mehr…

Das Wichtigste im Kindertheater ist für Martin Fuchs Kinder zu berühren, ihnen Mut zu machen, sie zu stärken und ihnen eine neue ästhetische Erfahrung zu ermöglichen. Die Stücke sollen alle Sinne schärfen und die Vorstellungskraft und Fantasie der Kinder aktivieren.

Was bedeutet eigentlich FEX?

Fex ist jemand, der für etwas begeistert ist oder verrückt nach etwas ist.