Merken

Außergewöhnliches Museum in Creglingen

Fingerhutmuseum

Amerikanische Fingerhüte

Isgard Greif

Amerikanische Fingerhüte.

Was ist überhaupt ein Fingerhut und wofür wurde er verwendet? Auf welchen Finger gehört er überhaupt und warum war er damals so wichtig? Dies und viele weitere Fragen zur Geschichte eines wichtigen Gebrauchsgegenstandes erfahren sie in dem einzigartigen Privat-Museum.

Mischung Fingerhüte

Isgard Greif

Verschiedene Ausstellungsstücke.
Ausgefallene Reisenähzeuge

Isgard Greif

Ausgefallene Reisenähzeuge
Fingerhut aus dem Altertum

Isgard Greif

Historische Fingerhüte aus dem Altertum
Meissner Porzellan von 1740

Isgard Greif

Meissner Porzellan von 1740
Nürnberger Fingerhut

Isgard Greif

Nürnberger Fingerhut aus dem Mittelalter.
PreviousNext

Hier werden inzwischen über 4000 verschiedenen Austellungenstücke rund um den Fingerhut und die Handarbeiten präsentiert. Es wird Zeitgeschichte anschaulich gemacht über mehrere Jahrtausende aus allen Erdteilen - denn genäht wurde überall. Auch die unterschiedlichsten Materialien verarbeitete man dazu.

Blick ins Museum

Isgard Greif

Blick in das bisher weltweit einzige Spezialmuseum dieser Art.
Nähzeug im Entenei

Isgard Greif

Historisches Nähzeug im Entenei.
Nähkästchen Kaiserin Eugenie Frankreich

Isgard Greif

Nähkästchen Kaiserin Eugenie Frankreich
Fingerhutmuseum Nähkästchen Frankreich

Isgard Greif

Nähkästchen Palais Royal (Perlmut) Frankreich
PreviousNext

Am 8. August 1982 wurde das Museum von Thorvald und Brigitte Greif in alter Kornmühle gegenüber der Herrgottskirche bei Creglingen eröffnet. Inzwischen ist es von der Tochter Isgard Greif übernommen worden. Besuchen sie uns und lassen sie sich von den vielen Fingerhüten begeistern.