Merken

Villa Schwalbenhof

Friedrich-Sieburg-Ausstellung

Außenansicht der Villa Schwalbenhof

Gemeinde Gärtringen

Im Jahr 1953 erbaut von dem Gärtringer Fabrikanten Erich Kiefer als sein privates Wohngebäude und Klimaversuchshaus für seine Fabrikation lufttechnischer Anlagen, erdacht und realisiert von dem berühmten Architekten Fritz August Breuhaus de Groot, dient die Villa Schwalbenhof in Gärtringen (Landkreis Böblingen) als Kleinkunstbühne und bildet bis zum heutigen Tag einen wichtigen Identifikationspunkt in der Gemeinde.

In den Jahren 2012/2013 konnte die Gemeinde die Villa grundlegend sanieren und „runderneuern“.

Der Journalist, Literaturkritiker und Schriftsteller Friedrich Sieburg (1893 – 1964) lebte von 1957 bis zu seinem Tode im Jahr 1964 in Gärtringen. Im Jahr 1963 heiratete er die Witwe von Erich Kiefer und zog in die Villa ein. Die Gemeinde Gärtringen konnte 1993 aus Anlass des 100. Geburtstages im Turmzimmer der Villa eine Friedrich-Sieburg-Gedenkstätte einweihen, die nun im Rahmen einer umfassenden Renovierung des Gebäudes als neue Friedrich-Sieburg-Ausstellung in die Bibliothek integriert werden konnte. Diese neue Informationswand wurde anschaulich mit Originalhandschriften, Briefen, Texten und Gegenständen des Literaten und Literaturkritikers gestaltet.

Mann betrachtet die Friedrich-Sieburg-Ausstellung in der Villa Schwalbenhof

Gemeinde Gärtringen

Informativ wird Leben und Werk von Friedrich Sieburg dargestellt, 4 Vitrinen widmen sich dem Lebenslauf und den Lebensabschnitten. „Gott in Frankreich“, „Reiseberichte „Geliebte Ferne““, „Biograph und Frankreichkenner“, „Kritiker und Essayist“ und „Ein Konservativer in Gärtringen“ sind Themen, die vom Kurator der Ausstellung, Wolfgang Häring in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Atelier WeidnerHändle anschaulich und in einer gestalterisch sehr ansprechenden Weise für den Betrachter aufgearbeitet und von den Eicher-Werkstätten aus Kernen im Remstal handwerklich sehr gelungen umgesetzt wurden.

Die Ausstellung ist bei allen Veranstaltungen der Kleinkunstbühne „Kultur in der Villa“ zu sehen sowie nach Vereinbarung mit dem Kulturamt der Gemeinde Gärtringen unter 07034/923106 zu besichtigen.