Merken

Klassiker deutscher Nachkriegskunst

Fritz Genkinger Kunsthaus

Fritz Genkinger Kunsthaus 1. Obergeschoss

Corinna Holzer

Fritz Genkinger Kunsthaus 1. Obergeschoss

Der 1934 in Tübingen geborene Künstler, Maler, Grafiker, und Bildhauer lebte von 1974 bis 1995 in Marbach-Rielingshausen und schuf in dieser Zeit wichtige Werke wie die drei Großplakate für die Fußball WM 1974 in Deutschland im Auftrag des Bundespresseamtes, 12 Serigrafien zum Thema Fußball für den VFB Stuttgart sowie eine Briefmarkenserie für die Winter Olympiade 1976 und die Fußball WM 1978, beide in Paraguay.

Video: MARBACH HANDELT – Ein Blick durchs Schlüsselloch des Fritz Genkinger Kunsthauses

Seit der Ausstellung im Stuttgarter Kunstverein 1969, wo Fritz Genkinger mit seinen Sportbildern Aufsehen erregte, ging er unbeirrt und zielbewusst seinen Weg. Heute zählt er zu den Klassikern deutscher Nachkriegskunst und seine Bilder haben nichts von ihrer Aktualität verloren. Seine Kunst ringt mit der Sinnhaftigkeit menschlichen Lebens auf der Erde und als Teil des Kosmos und sucht dafür nach bildnerischen Darstellungsmöglichkeiten.

Außenansicht vom Fritz Genkinger Kunsthaus im Museumsquartier in der Marbacher Altstadt

Freundeskreis Fritz Genkinger

Außenansicht vom Fritz Genkinger Kunsthaus im Museumsquartier in der Marbacher Altstadt

Fritz Genkinger ist in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, unter anderem in der Staatsgalerie Stuttgart, der Nationalgalerie Berlin, der Kunsthalle Karlsruhe, im Kunstmuseum Stuttgart, dem Museo Dell Arte Asuncion Paraguay, in städtischen Sammlungen in Karlsruhe, Freiburg, Sindelfingen, Ravensburg, Heilbronn, Marbach und in vielen Privatsammlungen in aller Welt. Fritz Genkinger ist im Sommer 2017 verstorben.