Merken

Geschichte hautnah erleben

Haus der Stadtgeschichte Waiblingen

Außenansicht des Hauses der Stadtgeschichte Waiblingen

WTM GmbH Waiblingen

Haus der Stadtgeschichte Waiblingen – das älteste Haus der Stadt

Von der Römerzeit bis heute: Spannend präsentiert die Dauerausstellung die vielfältige Waiblinger Stadtgeschichte. Leben und Arbeiten, Aufbruch und neue Wege stehen dabei im Fokus.

In Zeitschnitten und Zeitsprüngen werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Aspekte: Herrschaft und Verwaltung, Maschine und Massenprodukt, Freizeit, die „Stadt des guten Tons“ bis hin zu „Waiblingen weltweit“.

Im Raum Stundengebet und Minutentakt schauen wir uns gar die Zeit selbst und ihre Wahrnehmung genauer an.

Ein multimedial animiertes Stadtmodell ermöglicht unerwartete Einblicke in die Waiblinger Geschichte – ein garantiert spannendes Geschichtserlebnis. Neugierig? Hier gibt es einen kleinen Einblick!

Außer den Exponaten ist das Museum selbst als das älteste noch erhaltene Profangebäude der Stadt ein eindrucksvoller Zeuge der Waiblinger Geschichte: Das große Fachwerkhaus an der Rems wurde um 1550 über zwei Vorgängerbauten errichtet und überstand den Stadtbrand von 1634.

Für die denkmalgerechte Sanierung hat die Stadt im Jahre 1991 einen „Europa-Nostra-Preis“ erhalten. Seither ist das Haus wegen seiner Fachwerkarchitektur und der gezeigten Vielfalt an Gefachefüllungen ein geschätztes Studienobjekt für Bauhistoriker und Denkmalpfleger.

Weitere Ausflugsziele in Waiblingen und alle Infos zur Stadt finden Sie hier