Merken

Auf den Spuren der Vergangenheit ...

Heimat- und Flößermuseum

Heimat- und Flößermuseum

Bilderachriv Touristik Bad Wildbad GmbH

Der Schwerpunkt des Museums liegt auf der Geschichte der Flößerei im Enztal. Detailgetreue und handgefertigte Modelle von Flößen sowie qualitätsvolle Fotografien vom Königlichen Hoffotografen Carl Blumenthal veranschaulichen diesen Erwerbszweig.

Calmbach war einst Sitz eines Floßinspektors, und ein Teil der Bewohner war im Flößergewerbe tätig. Werkzeuge und Geräte zeugen von der harten, gefährlichen Arbeit der Holzarbeiter und Flößer.

Die Flößerei prägte den Charakter des Ortes Calmbach. Im Flößermuseum erinnern bemerkenswerte Exponate an diese Zeiten. Ein weiterer wichtiger Erwerbszweig waren die Waldberufe. Die Menschen arbeiteten als Waldarbeiter, zum Teil lebten sie vom Harzen, vom Kleeblattsieden oder als Köhler. Im Museum erfährt man, welche Produkte dabei hergestellt wurden und wozu man sie brauchte. Auch nach der Zeit der Flößerei blieb die Holzverarbeitung maßgeblich für die Region.

Exponate zu verschiedenen Handwerksberufen, unter anderem eine komplette Schusterwerkstatt, gewähren einen Einblick in die Arbeitswelt der Calmbacher in früheren Zeiten. Den Alltag im Ort dokumentieren auch Kleidungsstücke und alte Fotografien.

Heimat- und Flößermuseum

Bilderachriv Touristik Bad Wildbad GmbH