Merken

Blick in die Vergangenheit

Heimatmuseum Edelweiler

Außenansicht des Heimatmuseums Edelweiler

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Außenansicht des Heimatmuseums Edelweiler

Mit dem Bau des Heimatmuseums im Jahre 2007/08 ging ein langersehnter Wunsch der Vereinsmitglieder in Erfüllung, die über die Jahre gesammelten Maschinen und Gerätschaften in einem Gebäude unterzubringen. Nun war es endlich möglich, die vielen Exponate auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ackergeräteausstellung im Heimatmuseum Edelweiler

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Ackergeräteausstellung im Heimatmuseum Edelweiler

Mit der Ausstellung wollen wir unseren Besuchern einen möglichst authentischen Eindruck vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren geben.
Auf zwei Etagen und rund 350 m² Ausstellungsfläche können die Besucher im neuen Museum das ländliche Leben der Menschen im Weiler Wald kennen lernen. Zu sehen sind nicht nur auserwählte Stücke aus vergangenen Zeiten, sondern auch kurzweilige Erläuterungen und Geschichten zum Schmunzeln und Erinnern.

Im Erdgeschoss dreht sich alles um die Feldarbeit, vom Heuen, Getreide ernten, Gras mähen – von Hans mit der Sense oder mit der Mähmaschine. Einen Kontrast bieten hier die ersten Traktoren. Die Einrichtung einer Dorfschmiede und ausführliche Erklärung im gesamten Museum ergänzen die Ausstellung.

Schuhmacherwerkstatt im Heimatmuseum Edelweiler

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Schuhmacherwerkstatt im Heimatmuseum Edelweiler

Das Hauptthema im Obergeschoss zeigt die Waldarbeit, welche bei unseren Vorfahren von besonders großer Bedeutung war. Viele Männer waren im Wald als Holzhauer erwerbstätig und auch die Frauen fanden in den Pflanzschulen lange Zeit eine Beschäftigung. Auf der Empore geben wir außerdem Einblick in eine Schreinerwerkstatt.

Im Ausstellungsraum im Obergeschoss erfahren Sie Wissenswertes über die Arbeit der Hausfrauen, deren Alltag aus Garten- und Feldarbeit, Kochen, Backen, Einmachen, Wäsche waschen und Bügeln bestand. Im Winter wurde Leinen auf Webstühlen verarbeitet und in den Wohnstuben entstanden allerlei Handarbeiten. Wie Schuhe früher gefertigt wurden sehen sie in der Schuhmacherwerkstatt.