Merken

Dichter Friedrich Hölderlin

Hölderlinhaus Lauffen am Neckar

Außenansicht des Hölderlinhaus Lauffen am Neckar

VonMGmbH

Zu einer Begegnung mit einem der bedeutendsten deutschen Dichter, Friedrich Hölderlin, lädt seit März 2020 das Hölderlinhaus in seinem Geburtsort Lauffen a.N. ein. Dabei ist das historische Haus selbst schon eine Kostbarkeit: 1750 vom Großvater des Dichters erbaut, konnte es durch eine aufwändige erhaltende Sanierung weitgehend in seiner ursprünglichen Form erhalten werden.

In vier Ausstellungsräumen präsentiert das Hölderlinhaus zahlreiche Persönlichkeitsfacetten des sprachgewaltigen Dichters: den Freund, den Erfinder, den Utopist, den Liebhaber sowie noch zwölf weitere Aspekte. Hölderlins Werken kommt man im „Erlebnisraum Gedicht“ und im „Versuchsraum Sprache“ nahe. In der offenen, über Stege begehbaren Scheune leuchten besondere Dichterworte aus dem Dunkel. Im „Sommerzimmer“ mit historischer Stuckdecke laden Sessel und Bücher zur Vertiefung in das Werk des berühmten Dichters ein.

Das Haus ist barrierefrei. Ein Audioguide erläutert wesentliche Aspekte zu Leben und Werk Friedrich Hölderlins sowie zur Haus- und Zeitgeschichte.