Merken

Faszinierender Rundumblick

Kernenturm

Kernenturm Fellbach

Heiko Potthoff oder Potthoff/starkebilder

Kernenturm Fellbach

Der 27 Meter hohe Kernenturm wurde 1896 mit Steinen aus einem Sandsteinbruch am Keppelberg an der mit 513 Metern höchsten Stelle des Schurwalds errichtet. Zum markanten Erscheinungsbild des Turms gehört eine Schutzhütte. Anfangs noch aus Holz gebaut, wurde sie in den 1930 Jahren in Stein erneuert.

Video: Kernenturm – Fantastische Aussichten

Bauherr des Kernenturms war die Ortsgruppe Stuttgart des Schwäbischen Albvereins. Das Grundstück wurde von der Gemeinde Fellbach unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Kernenturm war der erste Aussichtsturm, den der Schwäbische Albverein errichtete. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte kamen 28 weitere dazu, sechs in der Region Stuttgart.

Kernenturm Fellbach

Stadt Fellbach

Kernenturm Fellbach

Der Kernenturm wurde schnell zum beliebten Ausflugsziel. Von seiner Aussichtsplattform eröffnet sich ein faszinierender Rundblick über nahezu das ganze württembergische Unterland. Auf dem Turmkranz erläutern Orientierungstafeln die Aussicht. Am Fuß des Kernenturms befinden sich heute ein Kiosk sowie ein Rast-, Spiel- und Grillplatz.

Der Kernenturm (GPS Koordinaten: N 48.78258° E 009.31230°) ist nur zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad erreichbar.