Merken

Der Geschichte auf der Spur

KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Dokuzentrum der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Johannes Kuhn, Berlin

Dokuzentrum der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Dokumentationszentrum im alten Tailfinger Rathaus

Die Gedenkstätte erinnert an die Geschichte des Nachtjägerflugplatzes, der sich von 1938 bis 1945 auf den heutigen Gemarkungen von Gäufelden, Hailfingen und Bondorf befand. Er wurde von Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und 601 jüdischen Häftlingen, die im KZ-Außenlager Hailfingen/Tailfingen einquartiert waren, unter härtesten Bedingungen ausgebaut und instandgehalten. Mitglieder des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. haben sich dafür eingesetzt, dass die lange verborgene Geschichte des Lagers rekonstruiert und dokumentiert wird. Im Juni 2010 konnte das von der Gemeinde Gäufelden finanzierte Dokumentationszentrum, im alten Tailfinger Rathaus eröffnet werden, das den Hailfinger Häftlingen gewidmet ist. Große Fototafeln sowie elf Monitore mit Ausschnitten aus über 30 Zeitzeugeninterviews ermöglichen die Auseinandersetzung mit den Lebensumständen der Häftlinge sowie der Wahrnehmung dieses Außenlagers des KZs Natzweiler-Struthof vor Ort. Ein Seminarraum für Gruppen bietet multimediale Arbeitsmöglichkeiten.

Video: KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen e.V. stellt sich vor

Mahnmal KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Das Mahnmal am westlichen Ende der ehemaligen Startbahn des Nachtjägerflughafens Hailfingen erinnert seit Juni 2010 an die 601 KZ-Häftlinge, die im Winter 1944/45 die Piste instand halten mussten. Das Monument hält ihre Namen fest. Es wurde von dem Ellwanger Künstler Rudolf Kurz aus Aluminium, dem Material des Flugzeugsbaus, und aus Beton geschaffen und von der Stadt Rottenburg finanziert. Die letzten Spuren des Flugplatzes sind seit 2007 auf der Gemarkung Gäufelden und seit 2008 auch auf der Gemarkung Hailfingen als archäologisches Bodendenkmal ausgewiesen. Ein Gedenkpfad führt entlang dieser Spuren, vorbei an zwölf Stationen mit Informationstafeln und einem Audioguide. Auf dem Tailfinger Friedhof liegen 75 Häftlinge des KZ-Außenlagers begraben, ihre Namen konnten ihnen wiedergegeben werden. Ein Faltblatt zur Orientierung vor Ort ist jederzeit am Eingang des Dokumentationszentrums in Gäufelden-Tailfingen erhältlich.

Mahnmal der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen

Johannes Kuhn, Berlin

Mahnmal der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen