Merken

Faszinierendes Lebenswerk

Museum Johannes Reuchlin

Innenansicht des Museums Johannes Reuchlin

Ralph Koch/Kulturamt Pforzheim

Innenansicht des Museums Johannes Reuchlin

Das Museum Johannes Reuchlin an der Südseite der Schlosskirche beleuchtet auf vier Ebenen Herkunft, Leben, Werk und Wirken des Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin.

Der Neubau von 2008, der die historische Form der ehemaligen Sakristei aufnimmt, befindet sich an der Stelle, an der nach seinem Tod 1522 Reuchlins berühmte Bibliothek für viele Jahre aufbewahrt wurde. Damals wurde der Bau „Reuchlinkolleg“ genannt.

Video: Museum Johannes Reuchlin

Johannes Reuchlin (1455-1522) rief Christen, Juden und Muslime zum Dialog auf. Er schuf die Grundlagen für die Bibelübersetzung ins Deutsche und wurde zum Wegbereiter der Aufklärung.

Johann Wolfgang von Goethe nannte ihn ein "Wunderzeichen".

In einer Zeit schlimmster Judenverfolgungen an der Wende vom Mittelalter zur Neuzeit setzte Reuchlin sich für den Erhalt der jüdischen Schriften ein und warb als Anwalt für Toleranz und Menschenrechte für die Freiheit von Religion und Kultur.

► Weitere Ausflugsziele in Pforzheim und alle Stadt-Infos finden Sie hier