Merken

Geschichte der Textilindustrie

Museum Weiler Textilgeschichte

Museum Weiler Textilgeschichte

Städt. Museen Weil am Rhein

Mit der Gründung eines ersten Färbereibetriebs im Jahre 1880 wurde der Grundstein für den Industriestandort Weil am Rhein gelegt. Die Textilindustrie war der wichtigste Arbeitgeber der Stadt und der Region. Das Bild des Stadtteils Friedlingen war Jahrzehnte lang von den riesigen Shedhallen mit den Sägezahndächern und den rauchenden Kaminen der Kesselhäuser geprägt.

1982 stellte die Seidenstoffweberei Schwarzenbach jedoch als letztes produzierendes Textilunternehmen in Friedlingen den Betrieb ein. Das ehemalige Gebäude-Ensemble der Firma Schwarzenbach mit Kamin und Kesselhaus wurde von der Stadt aufgekauft, um es als Industriedenkmal zu erhalten. Heute beherbergt das Schwarzenbach-Areal zahlreiche Firmen, Künstler-Ateliers, das Kulturzentrum Kesselhaus und das Kulturcafé.

Museum Weiler Textilgeschichte

Städt. Museen Weil am Rhein

Museum Weiler Textilgeschichte

Städt. Museen Weil am Rhein

Museum Weiler Textilgeschichte

Städt. Museen Weil am Rhein

PreviousNext

Im Gebäude der ehemaligen Schreinerei und Schlosserei der Seidenweberei ist heute das Museum beheimatet. Zwischen den Sägen, großen Bohrern und Hobelmaschinen aus den 20er Jahren ist die Weiler Textilgeschichte zwischen 1880 und 1982 anhand von Objekten und Bildern dokumentiert. Luftbildaufnahmen führen den Besuchern die Ausmaße des ehemals blühenden Industriezweigs vor Augen. Werkzeuge, Musterbücher, Webschützen, Garnspulen, Lochkarten und Musterzeichnungen erinnern an die Textilepoche in Friedlingen.

Die Schlosserei im Nebenraum wurde im ursprünglichen Zustand belassen. Die mächtigen Maschinen zur Stahlbearbeitung strotzen noch vor Kraft, jedes Werkzeug ist an seinem ursprünglichen Platz. Die Transmissionsriemen zum Antrieb der Maschinen laufen noch tadellos. Bei Großveranstaltungen im Kulturzentrum Kesselhaus wird die Esse befeuert und Eisen geschmiedet.

Darüber hinaus präsentiert das Museum zahlreiche Sonderausstellungen, die von historischen bis zu künstlerischen Themen reichen.