Merken

Das NTR während der Pandemie

Naturtheater Renningen

Aufbau der Bühne des Naturtheaters Renningen

Naturtheater Renningen

Aufbau der Bühne des Naturtheaters Renningen

Vogelzwitschern hier, ein Rascheln dort. Hin und wieder mal ein paar Spaziergänger. Seit März 2020 ist es auch auf der Naturbühne des Naturtheater Renningen sehr ruhig geworden. Die Corona Pandemie zeigt auch hier ihre Auswirkungen.

Normalerweise wäre seit Januar jeden Wochenende "high live" auf der Bühne, bzw. dem Gelände des Naturtheaters. Doch dieses Jahr ist alles anders. Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperre, Probenverbot. Stillstand im idyllischen Wald in Renningen.

Online-Probe des Abendstücks

Naturtheater Renningen

Online-Probe des Abendstücks
Online-Probe des Familienstücks

Naturtheater Renningen

Online-Probe des Familienstücks
PreviousNext

Doch ist es wirklich "still"? Nein, ganz und gar nicht. Der Verein lebt weiter und gibt alles daran, im Sommer 2021 zwei Stücke auf die Beine zu stellen.

"Tischlein deck dich" und "Sherlock Holmes" stehen 2021 auf dem Programm. Die Stücke sollten eigentlich schon im letzten Sommer vorgeführt werden, doch da hat der Lockdown dem Verein ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Mitwirkenden lassen sich dennoch nicht unterkriegen. 2021 fangen die Proben an, wenn auch etwas ander als sonst: Online!
"Könnt ihr bitte alle die Kamera an machen", "Bitte mach dein Mikro aus, es gibt sonst eine Rückkoppelung", das sind die "Regieanweisungen", die die Ensemble während  der Online-Probe nicht selten zu hören bekommen.
Es wird alles daran gesetzt, eine normale Saison darstellbar zu machen und wieder Zuschauer auf dem Längenbühl begrüßen zu können.
Online wird der Text geprobt, Laufwege und Kostüme besprochen und sogar getanzt.

Es ist zwar nicht das gleiche, wie auf der Bühne, jedoch werden die Vorbereitungen so getroffen, dass man bestvorbereitet auf der Bühne loslegen kann, sobald dies wieder möglich ist.

Ob und wann das der Fall sein wird, steht zum heutigen Zeitpunkt leider noch in den Sternen.