Merken

Aussichtsturm auf dem Totenkopf

Neunlindenturm in Ihringen am Kaiserstuhl

Blick auf den Neunlinden-Turm.

Kaiserstuhl Touristik e.V.

Der Neunlinden-Turm

Der Neunlindenturm liegt auf dem Totenkopf, dem Wahrzeichen des Kaiserstuhls zwischen Ihringen und Vogtsburg. Er ist 14 Meter hoch und liegt auf einer Höhe von 556 Metern über dem Meeresspiegel.

Auf dem Neunlindenturm hat man einen herrlichen Panoramablick über den Schwarzwald, den Kaiserstuhl und die Vorgesen. Man kann den Aussichtsturm nur zu Fuß erreichen. Ab der Ortsmitte beträgt der Fußmarsch ca. 1 Stunde.

Der Neunlindenturm ist ein Aussichtsturm der sich großer Beliebtheit erstreckt. Er ist immer geöffnet und jeder erfreut sich daran. Grundsätzlich ist es aber der höchste Punkt des Kaiserstuhls. Der Platz (Totenkopf) war aber auch ein kriegerischer Platz der sicher u.U. einige Leichen erlebt hat. Hier wurden Urteile gefällt und gemordet.