Merken

Wunderschöne Aussicht

Ohrsbergturm

Ohrsbergturm

Stadt Eberbach / Andreas Held

Der erdgeschichtlich noch junge Ohrsberg ist ein Erzeugnis der Neckarentwicklung. Die markante Kuppe wurde einst von Flussschleifen, Mäander genannt, umflossen.

Der Ohrsberg blieb nach deren Abschnürung und Verlandung zurück und liegt 229 m über dem Meeresspiegel. Der gleichnamige Turm darauf ist nochmals 17,50 m hoch und wurde 1970 errichtet. Im 13. Jahrhundert befand sich auf dem Gipfel des Ohrsbergs vermutlich eine befestigte Anlage, die zum Schutz der Stadt diente. Noch heute erkennt man den Ringgraben. An der Stelle des Ohrsbergturms stand damals wahrscheinlich ein hölzerner Turm.

Der Ohrsberg-Rundweg besticht durch seine einfache Begehbarkeit und Stadtnähe. Nur 5 Minuten vom Bahnhof entfernt befindet man sich bereits mitten im Wald. Wer einen kurzen Abstecher zum Turm auf sich nimmt, wird mit einem herrlichen Blick auf die Stadt und das Neckartal belohnt.

Ohrsbergturm

Stadt Eberbach/Andreas Held