Merken

Erfolgreiche Klassik-Festivals

Opernfestspiele Heidenheim

Opernfestspiele Heidenheim

Oliver Vogel

Man erkennt es schon von weitem und lange bevor man das Ortsschild von Heidenheim an der Brenz passiert: Schloss Hellenstein, 74 Meter hoch über der Stadt gelegen. Nach außen hin wirkt die mittelalterliche Stauferburg, die im 16. Jahrhundert durch einen Brand nahezu zerstört wurde, wie ein Bollwerk. Zur Hofseite aber ist die Halbruine eine malerische beeindruckende Naturkulisse, die das ganze Jahr über viele Touristen anlockt - und im Sommer besonders viele Musikliebhaber. Seit fünf Jahrzehnten finden hier die Opernfestspiele Heidenheim statt. Sie zählen zu den fünf ältesten und damit traditionsreichsten Opernfestivals in Deutschland.

Die Opernfestspiele Heidenheim sind zu einem der erfolgreichsten Klassik-Festivals Deutschlands geworden. Ob im romantischen Rittersaal open air oder im modernen Festspielhaus CCH können die Opernfestspiele bei jeder Wetterlage das Publikum begeistern.

Theatergenuss unter freiem Himmel

> Freilichtbühnen in Baden-Württemberg