Merken

Einer der größten Gutshofanlagen in BW

Römischer Gutshof in Büßlingen

Das Haupthaus liegt zentral im Hofareal.

Stadt Tengen

Das mit einer niedrigen Mauer eingefasste Hofareal mit insgesamt neun Gebäuden ist der zweitgrößte römische Gutshof in Baden-Württemberg.

Der Römische Gutshof Büßlingen gehört zu den bislang größten Anlagen seiner Art in ganz Baden-Württemberg und wurde nahezu komplett restauriert.

Das Hofareal war mit einer niedrigen Mauer eingefasst. Um das Haupthaus, welches zentral im Hofareal liegt, gruppierten sich Wohn- und Wirtschaftsbauten. 

Der zweitgrößte Römische Gutshof in Baden-Württemberg

Stadt Tengen

Das Haupthaus mit über 1000 qm lag zentral im Hofareal und war sozusagen die Schaltstelle der Gutsanlage.
Das Badegebäude hatte eine Grundfläche von über 200 qm.

Stadt Tengen

Das Badegebäude mit einer Grundfläche von über 200 qm äußerst großzügig und für die damalige Zeit mit allen notwendigen technischen und baulichen Errungenschaften gestaltet.
Die Mauern des Gesindehauses sind noch bis zu 1m hoch.

Stadt Tengen

Die Mauern des vieräumigen, 336 qm großen Gesindehauses waren noch bis zu 1 m Höhe erhalten.
Der Tempel war 112qm groß.

Stadt Tengen

Der 112 qm große Tempel befand sich gegenüber des Herrenhauses.
PreviousNext

Entlang seiner Front reihen sich insgesamt 10 Räume an, von denen zwei mit einer Boden-Wandheizung versehen waren. Ein nahezu 600 qm großer teilüberdachter Innenhof bildet den größten Teil. 

Aufgrund der Münz- und Keramikfunde scheint das Gründungsdatum um 75/80 nach Christus. Das Ende des Gutshofes lässt sich mithilfe eines Münzenschatzes aus einem Gebäude frühstens in das Jahr 263 nach Christus festlegen.