Merken

Herrlicher Blick über das Waldachtal

Ruine Mandelberg

Bergfried umrandet von höhen Bäumen

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Bergfried umrandet von höhen Bäumen

Die erste nachweisbare Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahre 1287. Sie wurde um 1250 erbaut. Hans Müller von Mandelberg verkaufte 1385 das Gebäude um 1000 Pfund an den Grafen Wolf von Eberstein. Im Jahre 1387 kam die Burg in Besitz des Markgrafen Rudolf von Baden. Die letzten Bewohner verließen 1620 die Burg.

Außenansicht des über 30 Meter hohen Bergrieds.

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Außenansicht des über 30 Meter hohen Bergrieds.
Außenansicht des Bergfrieds

Gemeinde Pfalzgrafenweiler

Außenansicht des Bergfrieds
PreviousNext

Die Kernburg wurde 1525 beim Bauernaufstand durch Brand zerstört und nicht wieder aufgebaut. Im Jahre 1970 kaufte die damals noch selbständige Gemeinde Bösingen die vom Verfall bedrohte Ruine. Ab 1975 wurden unter Leitung des Landesdenkmalamtes Karlsruhe archäologische Untersuchungen durchgeführt, die zur Freilegung eines großen Teiles der Kernburg und des Wirtschafthofes führten. Umfangreiche Sanierungsarbeiten konnten den völligen Verfall der Ruine verhindern. Der über 30 Meter hohe Turm ist seit der Renovierung 1973/74 über eine Wendeltreppe begehbar und wird als Aussichtsturm genutzt.