Merken

Langlauftour für Einsteiger

Rundspur Schluchsee

Blick auf den Schluchsee im Winter

Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Blick auf den Schluchsee im Winter

Langlauf erfreut sich gerade in jüngster Zeit einer immer größeren Beliebtheit. Es ist eine ideale Ganzkörpersportart für alle Altersgruppen: Langlauf stärkt die Muskeln, schont die Gelenke, trainiert die Ausdauer und ist recht verletzungsarm.

Balanceakt auf zwei Brettern

Einsteiger starten am besten mit der klassischen Variante des Skilanglaufs, bei der die Skier in vorgespurten Loipen gleiten und man durch die Kombination von Arm- und Beinabstoß, dem sogenannten Diagonalschritt, vorwärtskommt. Eine Herausforderung sind die schmalen Bretter. „Darauf die Balance zu halten ist am Anfang gar nicht so leicht“, erklärt Dr. Klaus-Jürgen Marquardt, Sportmediziner und Mannschaftsarzt der Deutschen Biathlon-Nationalmannschaft. Aber das Gleichgewicht lässt sich vorher trainieren. Zum Beispiel je eine Minute auf einem Bein stehen. Oder: Ein Fuß steht, der andere pendelt hin und her. Soweit also die Trockenübung, aber danach geht’s raus in den Schnee.

Und dafür bietet der Ort Schluchsee beste Voraussetzungen, denn er bildet das Zentrum mehrerer umliegender Ortschaften mit Loipen, wie Fischbach, Faulenfürst oder Hinterhäusern. Bei guter Schneelage stehen rund 60 km gespurtes Loipen-Netz in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Hier gibt es Infos zur aktuellen Schneelage

Webcams Schluchsee

Wegbeschreibung für die Rundspur Schluchsee

Diese auf freiem Gelände angelegt Loipe eignet sich hervorragend, um die ersten Langlaufschritte zu erlernen. Die Spur steigt vom „Spass-Park Hochschwarzwald“ leicht an, um danach in einer schönen Schleife wieder in leichter Abfahrt zum Ausgangspunkt zurückgleiten oder noch weitere Schleifen unter die Bretter zu nehmen.

Weitere Loipen um Schluchsee