Merken

Die berühmteste Ruine der Welt

Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Schloss Heidelberg thront an der Nordflanke des Königstuhls über der Stadt Heidelberg.

Schloss Heidelberg ist wohl die berühmteste Ruine der Welt. Steil über dem Talgrund am Nordhang des Königstuhls, inmitten grüner Wälder, erhebt sich die Schlossruine aus rotem Neckartaler Sandstein. Mit ihrer Silhouette dominiert sie das Bild der Altstadt von Heidelberg.

Video: So ist das Heidelberger Schloss entstanden

Residenz der Kurfürsten

Einst war das Schloss die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Sie schufen sich hier ein Machtzentrum, das in seinem Glanz mit dem Kaiserhof in Prag und Wien konkurrierte. In den Kriegen des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss zur Ruine - und nie mehr vollständig aufgebaut. Und damit begann die zweite Karriere: die des Sehnsuchtsorts für Romantiker, gleichgültig ob Poeten oder einfach nur Verliebte.

Den historischen Zauber des Schlosses entdecken

Dafür steht das reiche Führungsprogramm. Geschichten vom Alltag auf Burg und Schloss, vom höfischen Leben zur Zeit der Kurfürsten, von der Baukunst und Kulturgeschichte: Dies sind nur einige Eckpunkte der Themen. Viele Davon werden als historische Interpretation in Kostümen der Zeit lebendig präsentiert - auch vielfältige Führungen speziell für Kinder werden angeboten.

Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Den 1607 errichteten Friedrichsbau schmückt eine Ahnengalerie aus überlebensgroßen Sandsteinfiguren.
Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff

Der „Gläsernen Saalbau“, das eindrucksvolle Gebäude neben dem Ottheinrichsbau, wird oft für Veranstaltungen genutzt. 2017 wurde dort die Infrastruktur mit einer neuen barrierefreien Toilettenanlage verbessert.
Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Uwe Wetzel

Das Elisabethentor von Schloss Heidelberg ist auch im zweifach preisgekrönten Motiv der Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu erkennen.
Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Andrea Rachele

Schloss Heidelberg

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Mike Niederauer

Der Schlosshof im Frühling.
PreviousNext

Weitere Informationen zum Schloss Heidelberg finden Sie auf der Homepage sowie die gesamten Informationen auf der Homepage der "Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg".

Hortus Palatinus - Kunstvoller Garten im Schloss Heidelberg

► Burgenstraße im Südwesten - Eine Reise in die Vergangenheit