Merken

Veranstaltungen, Kultur und Erholungsort

Starkenburg

Starkenburg Heppenheim

Frank Jäger

Die Starkenburg diente als Schutzburg auf dem 295 Meter hohen Schlossberg.

Die anfänglich ähnlich einem römischen Kastell aus Holzbauten und Schutzwällen angelegte Burg wurde unter Kurmainzer Herrschaft ab 1232 zu einer spätmittelalterlichen Kastellburg und zwischen 1675 und 1689 weiter zu einer Festungs- und Wirtschaftsburg nach französischem Vorbild ausgebaut.

Nach dem Abzug der Kurmainzer Garnison 1765 begann der Verfall der Burg. Aufgrund eines Blitzschlags brannte 1768 der Bergfried aus. Erst im 19. Jahrhundert wurde durch Verbot von Mauerausbrüchen und Abfuhr von Steinen der bauliche Verfall verlangsamt und ab 1877 Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. 1924 wurde der alte Bergfried wegen Einsturzgefahr gesprengt. Als Ersatz entstand ein neuer Bergfried an der Westseite des Burghofs.

Im heutigen Palas befindet sich eine Jugendherberge mit 137 Betten, Tagungsräumen, Mittelalter- und Natur-Programmen. Welches Kind träumt nicht davon, einmal in einer richtigen Burg zu übernachten? Zimmer gibt es sogar im Turm.

Starkenburg Burgruine

Tourist Information Heppenheim

Die Burgruine gehört zu den ältesten des westlichen Odenwaldes.

Genießen

Im unteren Burghof lockt die Burgschänke mit Außenterrasse und weitem Rundumblick über Heppenheim und das Ried.

Führungen

Öffentliche Burgführungen finden zwischen Mai und Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr statt. Gruppenführungen können nach individueller Vereinbarung gebucht werden. Für junge Recken und Burgfräuleins bietet die Tourist Information ein spannendes Burgquiz und auch Kinderburgführungen mit Kostümen für alle Kinder an – toll auch für Kindergeburtstage.

Im Video: Rundflug um die Starkenburg mit einer Drohne

Wandern

Unweit der Starkenburg, am Wanderparkplatz des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, beginnen gut markierte Rundwanderwege. Für Streckenwanderer zu empfehlen ist der zertifizierte H5 – der Weinblickweg oder auch der ebenfalls zertifizierte Burgensteig. Außerdem befindet sich hier zum Rasten, Spielen und Toben ein Waldspielplatz mit 17 Meter langer Kletteranlage und Sechseck-Schaukel. Auf den Geopunkt-Infotafeln kann man einiges über die Starkenburg erfahren. Für ein besonderes Hörerlebnis einfach den QR-Code scannen und schon wird der „Melampus“ wieder lebendig. Der Sage nach beschützt der Geisterhund die Burg noch heute.

Sternwarte

Dem Naturparkplatz gegenüber liegt die Starkenburg-Sternwarte. Oft finden hier öffentliche Vorträge und im Winterhalbjahr freitags öffentliche Beobachtungsabende statt. Gruppen und Schulklassen können Führungen durch die Sternwarte sowie Astronomie-Vorträge erhalten.

Hinauf zur Burg führt der Geopark-Lehrpfad Planetenweg. Gemeinsam mit der Sternwarte wurden in maßstabsgetreuem Abstand Schilder zu den Himmelskörpern unseres Sonnensystems aufgestellt. Der 2 km lange, kinderwagentaugliche Weg führt durch die Weinlage Schlossberg und bietet traumhafte Ausblicke auf die Altstadt.

Besuchen Sie auch die Starkenburg-Sternwarte.