Merken

Wehrturm in Gernsbach

Storchenturm

Storchenturm in Gernsbach

Regina Meier/Arbeitskreis Stadtgeschichte

Das fast 600 Jahre alte Wahrzeichen der Stadt ist einer von ehemals vier Wehrtürmen, welche die Stadtmauer säumten. Vermutlich geht sein Bau schon auf die Zeit vonr 1387 zurück. Der Turm diente das zu, das Obere Tor zu überwachen und zu schützen.

Storchenturm heißt das Bauwerk vermutlich erst seit dem 19. Jahrhundert; zuvor wurde es Schimmelturm oder Oberer Turm genannt.

Der 26 Meter hohe Turm bietet einen herrlichen Rundblick über Gernsbach und die Höhenzüge des Unteren Murgtals.

Wer die 82 Stufen erklommen hat, kann jedoch nicht nur das Panorama genießen: In der Turmstube befindet sich heute ein kleines Museum, das die Geschichte der Gernsbacher Stadtbefestigung und des Storchenturms dokumentiert.

Störche brüten heute keine mehr auf dem Dach des Turms, dafür bietet er Lebensraum für seltene Fledermäuse und Mauersegler.

Video: Der Storchenturm in Gernsbach