Merken

Ein Muss für Liebhaber alles Stofflichen

Textilsammlung Max Berk/Kurpfälzisches Museum

Außenansicht der Textilsammlung Max Berk

K. Gattner/Museum

Außenansicht der Textilsammlung Max Berk

Einen Einblick in die ungeheure Vielfalt textiler Objekte in aller Welt bietet die im Jahre 1978 von dem Heidelberger Fabrikanten gegründete Textilsammlung Max Berk, seit 2002 Bestandteil des Kurpfälzischen Museums.

Mindestens zwei Sonderausstellungen pro Jahr werfen ihr Licht auf spannende textile Themen. In diesen Zeiträumen öffnet auch die ständige Sammlung ihre Pforten: Kunstvolle Erzeugnisse alter Handwerkskünste berichten von vergangenen Zeiten, außereuropäische Textilien machen neugierig auf fremde Kulturen, und die museumseigene Sammlung antiker Patchworkquilts beleuchtet die Anfänge der bis heute aktuellen Kunstform des Quiltens.

Dass fantasievoll und künstlerisch gestaltete Quilts auch heute noch der Hingucker sind, beweist die alle drei Jahre ausgerichtete Europäische Quilt-Triennale. Die besten Kunstwerke dieses internationalen Wettbewerbes werden das nächste Mal im Herbst 2021 in einer Ausstellung präsentiert.

Eine ganz andere, beliebte Ausstellung kommt alle paar Jahre wieder. „Modebummel durch drei Jahrhunderte“ zeigt die Kostüme aus der museumseigenen Sammlung. Hier lassen sich die Kapriolen der Damenmode wie Wespentaille, weit ausgestellte Hüften oder stark betontes Gesäß vergnüglich erkunden. Zurzeit haben sich die Kostüme allerdings in die Abgeschiedenheit der Depots zurückgezogen und warten auf einen neuen Auftritt.

Es ließe sich an dieser Stelle noch mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber nichts ist spannender, als die Vielfalt von Textilien selbst zu erkunden.

Weitere Ausflugsziele in Heidelberg und alle Infos zur Stadt finden Sie hier