Merken

Ein Turm der Superlative

Thyssenkrupp Testturm Rottweil

Thyssenkrupp Testturm Rottweil

thyssenkrupp

Am 12. Dezember 2016 war es endlich soweit: Der Testturm der Thyssenkrupp Elevator AG wurde in Betrieb genommen.

Der 246 Meter hohe Turm stellt die weltweit erste Forschungseinrichtung zum Test und zur Kontrolle von Aufzugtechnologien dar.

Vom Entwurf über den ersten Spatenstich bis hin zur offiziellen Inbetriebnahme dauerte es zweieinhalb Jahre.

Nun steht die Anlage mit insgesamt zwölf verschiedenen Schächten für Testläufe der neuesten Aufzugtechnologien zur Verfügung und soll zukünftig die Projektentwicklung bei Thyssenkrupp erheblich verkürzen.

Thyssenkrupp Testturm Rottweil

ss/LM-Archiv

 Thyssenkrupp Testturm

thyssenkrupp

PreviousNext

Fassade mit Highlight

Im letzten Schritt wurde die Stoffhülle aus Glasfasergewebe angebracht, die sich leicht und filigran an den Turm anschmiegt und sich in den Himmel windet.

Je nach Jahreszeit und Wetterlage reflektiert die Fassade dann das Licht immer wieder auf eine andere Weise, wodurch dem Turm ein stetig wechselndes Antlitz gegeben wird.

Gleichwohl er so elegant aussehen wird, bringt er schon jetzt mehr als 40.000 Tonnen auf die Waage, was einem Gewicht von 8.000 Afrikanischen Elefanten entspricht.

Aussichtsplattform eröffnet

Anfang Oktober 2017 wurde der Turm und seine 360-Grad-Plattform fertiggestellt.

Allen Interessierten ist es nun möglich, mit dem Panorama-Aufzug 232 Höhenmeter in Rekordzeit zurückzulegen und den wunderbaren Ausblick bis hin zur Schwäbischen Alb zu genießen. Damit wurde eine weitere Atraktion in der „Stadt der Türme“ geschaffen.

Weitere Ausflugsziele in Rottweil und alle Infos zur Stadt finden Sie hier