Merken

Älteste Standseilbahn Deutschlands

Turmbergbahn Karlsruhe

Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

Wenn zur Sommerzeit die Luft in Karlsruhe schwül und stickig wird, oder wenn im Winter frisch gefallener Schnee zum Rodeln einlädt, dann empfiehlt sich ein Besuch des Turmbergs oberhalb von Durlach.

Für den Weg nach oben gibt es parallel zum Treppenweg mit seinen 529 Stufen auch eine bequeme Alternative: die Turmbergbahn.

Nur wenige Schritte von der Straßenbahnendstation Durlach/Turmberg liegt die Talstation der Standseilbahn auf den Durlacher Hausberg.

Auch heute noch mit Schaffner

Die Turmbergbahn ist inzwischen die älteste Standseilbahn Deutschlands.

Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb, hat aber noch einen Schaffner.

Video: Mit der Seilbahn auf den Turmberg

Drei Minuten Fahrt bis zum Turmberg

Nach der drei Minuten dauernden Bergfahrt ist für die meisten Besucher zunächst die Aussichtsplattform auf dem Bergfried der Burgruine das erste Ziel. Von dort kann man an klaren Tagen das Straßburger Münster, die Vogesen, den Odenwald und zahlreiche Gipfel des Nordschwarzwaldes erkennen.

Hinter dem Turm liegt die Sportschule Schöneck, wo sogar schon die deutsche Fußballnationalmannschaft zu Gast war.

Daran anschließend beginnt ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen, beispielsweise durch den Rittnertwald zum Thomashof, nach Stupferich oder über den Weinhof Rupp nach Söllingen ins Pfinztal.

Bekannt ist der Turmberg außerdem durch seine Gastronomie. Nach einigen Minuten zu Fuß erreicht man das sehr beliebte 'Schützenhaus'.

Wer für den Rückweg nach Durlach nicht die Bahn benutzen möchte, kann auch auf dem Fußweg durch den Weinberg zurück in die alte Markgrafenstadt gelangen.

Bei Sonderveranstaltungen, beispielsweise dem "Klingenden Turmberg", fährt die Bergbahn auch schon mal bis tief in die Nacht hinein.

Hoch her geht es rund um den Turm auch in der Silvesternacht, wenn die Bergbahn noch zu mitternächtlicher Stunde in Betrieb ist.

Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

Karlsruher Verkehrsverbund GmbH

PreviousNext

Weitere Ausflugsziele in Karlsruhe und alle Infos zur Stadt finden Sie hier