Merken

Garten, Kultur und Veranstaltungen

Villa Reitzenstein - Park 2022 an 14 Tagen wieder offen

Englischer Garten der Villa Reitzenstein

Staatsministerium Baden-Württemberg

Tempietto und der Englische Garten im Park der Villa Reitzenstein.

Seit Samstag, 30. April 2022 öffnet der Park der Villa Reitzenstein Mal wieder seine Pforten.

„Von vielen lange ersehnt, können Besucherinnen und Besucher nun wieder an 14 Samstagen zwischen 10 und 17 Uhr durch die Anlage flanieren und den sagenhaften Ausblick genießen. Ich freue mich sehr, dass dieses botanische und landschaftsgestalterische Schmuckstück nach zwei Jahren mit coronabedingten Einschränkungen endlich wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Bürgerpark ist ein Erfolgsmodell, das wir auch 2022 gerne fortführen. Neben den reinen Öffnungen wird es auch dieses Jahr wieder ein hochklassiges Führungs- und Kulturprogramm geben, zu dem ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlade“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Broschüren zum Download

Rundgang durch die Villa Reitzenstein (PDF)

Der Park der Villa Reitzenstein (PDF)

Mammutbäume im Park

Staatsministerium Baden-Württemberg

Mammutbäume im Park der Villa Reitzenstein
Villa Reitzenstein

Staatsministerium Baden-Württemberg

Villa Reitzenstein in Stuttgart
PreviousNext

Kultur

Auch Kulturveranstaltungen uns Gartenführungen stehen in diesem Jahr wieder auf dem Programm:

Wissenschaftskommunikation neu denken und Forschung unterhaltsam vermitteln, Unverständliches endlich verstehen und verblüffendes Neuwissen mit nach Hause nehmen - das erwartet das Publikum auf humorvolle Weise beim ersten Science Slam im Park der Villa Reitzenstein am 2. Juli im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals 2022.

Und am 10. September ist anlässlich des Landesjubiläums 70 Jahre Baden-Württemberg die SWR-Produktion "Baden gegen Württemberg. Männer, Macht und Frauenfunk" auf der Leinwand unter freiem Himmel zu erleben.

Weitere Kulturveranstaltungen sind in Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen auf der Webseite des Staatsministeriums veröffentlicht.

Tempietto mit filigraner Kuppel

Staatsministerium Baden-Württemberg

Der Tempietto mit seiner filigranen Kuppel im Park der Villa Reitzenstein.
Park der Villa Reitzenstein

Staatsministerium Baden-Württemberg

Blumen im Park der Villa Reitzenstein
PreviousNext

Führungen

Gartenführungen finden am 30. April, 4. Juni, 1. Oktober und 15. Oktober (jeweils 14 und 15:30 Uhr) statt. Um an einer der Führungen teilzunehmen, ist eine Anmeldung unter 0711 2153 230 oder buergerpark@stm.bwl.de notwendig, da die Plätze begrenzt sind. Es gilt eine Maskenpflicht (FFP2 oder vergleichbarer Standard) und 3G für Teilnehmerinnen und Teilnehmer.