Merken

Museum in Weinsberg

Weibertreu-Museum

Weibertreu-Museum Weinsberg

Weibertreu-Museum / Nethanja Sarah Byson (29)

Der Eingang zum Weibertreu-Museum.

Das Weibertreu-Museum im Untergeschoss des Weinsberger Rathauses wurde 1987 eingerichtet. Ausgestellt sind dort zahlreiche bildliche Darstellungen der Weibertreubegebenheiten.

Interessanterweise haben mehrere niederländische Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts diese Geschichte dargestellt, offenbar wurde sie dort oft erzählt und weitverbreitet. Viele Künstler haben frei nach ihrer Fantasie gemalt, die Begebenheiten in ihre Zeit und ihren Wohnort gesetzt, ohne Weinsberg je gesehen zu haben. Zahlreiche Bilder davon und auch von Weinsberger Künstlern hat die Stadt Weinsberg erworben und im Museum ausgestellt.

Gezeigt werden auch Bilder zu anderen historischen Begebenheiten und somit eine Übersicht über die Weinsberger Stadtgeschichte. Darunter eine beeindruckende Dokumentation über die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg, als Weinsberg noch bei Kriegsende am 12. April 1945 bombardiert und zerstört wurde.

Video: Burg Weibertreu an einem nebeligen Novembermorgen

Besuchen Sie auch die Burgruine Weibertreu​​​​​​​