Merken

Lange Tradition

Weinbaumuseum Asperg

Weinbaumuseum

Stadt Asperg

Im 19. Jahrhundert war der Weinbau Haupterwerbszweig der Bevölkerung. 1854 wurde eine Weingärtnergenossenschaft gegründet. Am Hohenasperg – einem der wenigen erhaltenen historischen Terrassenweinberge - gedeihen vor allem Trollinger, Lemberger und Riesling, die auch heute noch am Ort in der Kelter weiter verarbeitet werden. Im kleinen aber feinen Weinbaumuseum sind eindrucksvolle historische Gegenstände des Weinbaus ausgestellt. Das Museum wird von der Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner (IAW) betreut.

Auf Anfrage werden auch Führungen mit Weinprobe angeboten.

Die Kelter zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. 1733 wird berichtet, dass die Kellerei Hohenasperg eine Kelter mit sechs Kelterbäumen und einen großen Platz habe. 1827 geht die Kelter in den Besitz der Stadt über. 1879 wurde eine Schnellpresse angeschafft. 1927 wurden die Kelterbäume ausgebaut und nun eine hydraulische Presse verwendet. Die Kelter ist auch heute noch in Betrieb und beherbergt zudem ein von der Interessengemeinschaft Asperger Weingärtner betreutes Weinbaumuseum.