Merken

Sankt-Remigius-Kapelle

Wurmlinger Kapelle

Landschaftsbild mit Wurmlinger Kapelle

Manfred Kleinmann, Wurmlingen

Landschaftsbild mit Wurmlinger Kapelle

"Die Wurmlinger Kapelle liegt auf einem 475 Meter hohen Bergkegel zwischen dem Neckar- und Ammertal und ist von Weitem schon sichtbar. Der Legende nach wurde hier Graf Anselm von Calw begraben nachdem - seinem letzten Willen gemäß - ein Ochsengespann seinen Sarg bis dorthin gefahren und auf dem Berg schließlich zum Stehen kam. Ein Grab, das eindeutig auf ihn hinweist, ist bisher nicht gefunden worden. Aber die romanische Krypta aus dem 11. oder 12. Jahrhundert ist eindeutig von Hirsauer Mönchen gebaut worden, also vom Hauskloster der Herren zu Calw. Der Raum gilt als eine der bedeutendsten und ältesten romanischen Grabstätten der Region. Die Kapelle über der Krypta stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Vorgängerbau ist im Dreißigjährigen Krieg abgebrannt. Sehenswert sind die drei barocken Altäre aus dem Jahr 1685. Der mittlere Hauptaltar stellt den Heiligen Remigius, den Patron der Wurmlinger Kapelle, dar.

Überregionale Berühmtheit gewann die Wurmlinger Kapelle durch das Gedicht von Ludwig Uhland: "Droben stehen die Kapelle"

Dieses Video zeigt eine Vertonung des Uhland-Gedichtes.

Die Kapelle ist in der Regel von April bis Oktober sonntags tagsüber geöffnet. Man kann aber auch einen Schlüssel im Pfarrbüro bekommen.

Informationen zu möglichen Führungen sowie Gottesdiensten und Veranstaltungen erfahren sie hier.

Die Kapelle ist leider nicht mit dem Auto erreichbar. Die Zufahrtsstraße ist nur für Menschen, die ein Grab pflegen sowie Landwirtschaft frei."

Blick auf die Wurmlinger Kapelle und die schöne Landschaft darum.

Manfred Kleinmann, Wurmlingen

Blick auf die Wurmlinger Kapelle und die schöne Landschaft darum.
Blick auf die Wurmlinger Kapelle

Stadtarchiv Rottenburg am Neckar

Blick auf die Wurmlinger Kapelle
PreviousNext