Merken

Stadtschloss mit Museum

Zollernschloss Balingen

Blick auf das Zollernschloss Balingen

Stadt Balingen

Blick auf das Zollernschloss Balingen

Bereits im 13. Jahrhundert befand sich am Standort des heutigen Zollernschlosses  eine kleine zollerische Burganlage, auf deren Grundmauern die Grafen von Zollern-Schalksburg um 1370 ein Stadtschloss mit Gesindehaus („Reiterhaus“) errichteten. Im Jahre 1403 verkauften sie das Schloss an Württemberg, welches fortan als Residenz des jeweiligen württembergischen Obervogts - des höchsten Beamten - diente. Etwa im Jahre 1750 ging das gesamte Anwesen in Privathand über.

Im Jahr 1920 erfolgte der Kauf durch die Stadt Balingen. Das Schloss war zum damaligen Zeitpunkt in baufälligem Zustand. 1935 wurde es daher komplett abgebrochen und bis 1937 unter teilweiser Verwendung alter Baubestandteile nach altem Vorbild wieder aufgebaut. Der Wasserturm, der einzige der vier Ecktürme des Zollernschlosses, ist noch an der Südostecke der einstigen Stadtbefestigung zu sehen.

Heute ist das Schloss Teil der Hohenzollernstraße. Es beherbergt ein Museum für Waagen und Gewichte, und im Saal des Erdgeschosses finden zahlreiche Veranstaltungen statt.