Für die vielfältigen Wasserkünste im Schwetzinger Schlossgarten, seine Brunnen, Fontänen und Kaskaden, künstlichen Bäche und Kanäle, war ein ausgeklügeltes System aus Rohren, Pumpstationen und Wasserwerken notwendig. Besonders spektakulär: Gleich zwei Pumpwerke aus den 60er-Jahren des 18. Jahrhunderts sind erhalten geblieben. Das Untere und das Obere Wasserwerk, die als älteste noch erhaltene Wasserversorgungsanlagen der Neuzeit gelten. Führungen erschließen diese Technikdenkmale von besonderem Rang.

Termine

  • Sonntag, 15.09.2019 bis Sonntag, 22.09.2019
    Führung "Wasser marsch – Unteres Wasserwerk" So. 15./22.9. jeweils 11.00 Uhr und Führung "Wasser marsch – Oberes Wasserwerk" So. 15./22.9. jeweils 15 Uhr

Veranstalter: Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Alle Termine wurden sorgfältig recherchiert, geprüft und angelegt. Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass Termine sich verschieben, entfallen oder vom Veranstalter fehlerhaft erfasst oder übermittelt werden. Daher können wir für die Tagesaktualität sowie die inhaltliche Richtigkeit der Veranstaltungstermine Dritter keine Gewähr bieten. Wir empfehlen Ihnen deshalb stets vor dem Besuch einer Veranstaltung die Informationen zur Veranstaltung beim Veranstalter selbst einzuholen. Ein Service der VUD Medien GmbH, Freudenstadt, https://www.auf-reisen.de.